News

42 Einsatzstunden = 420 Euro für Katastrophenfonds

ÖVP-Mandatare spenden Massentest-Aufwandsentschädigung für einen guten Zweck

Am 12. und 13. Dezember 2020 sowie am 16. und 17. Jänner 2021 wurden in Niederösterreichs Gemeinden die COVID-19-Massentestungen unter dem Motto „NÖ testet“ abgehalten, so auch in der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn. An diesen vier Tagen wurden in den Teststraßen insgesamt 2692 Testungen durchgeführt. Dabei wurden auch insgesamt 15 positive Ergebnisse ausgewertet. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer in den Teststraßen waren Privatpersonen, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, Rotes Kreuz-Mitarbeiter und Gemeindemandatare. Seitens des Bundes wurden für Freiwillige 20 Euro pro Stunde für medizinisch geschultes Personal und 10 Euro pro Stunde für sonstige unterstützende Personen geleistet.

Vizebürgermeister Alexander Schermann und geschäftsführender Gemeinderat Franz Schwarz unterstützten selbstverständlich die Aktion an allen vier Tagen und leisteten als Hilfspersonal bei der Anmeldung und Nachregistrierung der Mitbürgerinnen und Mitbürger insgesamt 42 Einsatzstunden in den Teststraßen.

„Gemeinsam mit den Gemeindebediensteten und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern haben wir die Testungen in unserer Gemeinde professionell und ohne Komplikationen abgewickelt. Dafür ein herzliches Dankeschön! NÖ ist und bleibt das Land der Freiwilligen. Und das hat man wieder bei den Massentestungen gespürt und gesehen. Wir ÖVP-Gemeindemandatare sind selbst Mitglieder in der Feuerwehr und von diversen Vereinen und wissen, worum es geht: Ehrenamt und Zusammenhalt, speziell in solch herausfordernden Zeiten. Für uns war sofort klar, dass wir die Aktion „NÖ testet“ unterstützen und gleichzeitig all unsere Aufwandsentschädigungen zu 100 Prozent für einen guten Zweck spenden werden. Wir freuen uns, dass unser Anteil in der Höhe von 420 Euro dem Katastrophenfonds der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn bereits zugeführt wurde. Das Geld kommt somit zukünftig kurzfristig in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Gute“, betont Vizebürgermeister und ÖVP-Gemeindeparteiobmann Alexander Schermann.

 

Infos zur fixen Teststraße in Enzesfeld-Lindabrunn finden Sie HIER!

Zurück