News

Sicherheitsvortrag "sicher. daheim"

Am Mittwoch, 16. November lud Vizebürgermeister Alexander Schermann ins Gemeindezentrum Enzesfeld-Lindabrunn zur Informationsveranstaltung „sicher. daheim!“.

Und rund 50 Personen folgten der Einladung. Als Ehrengast konnte der Präsident des NÖ Zivilschutzverbandes LAbg. Christoph Kainz begrüßt werden. Von Seiten der Gemeindevertretung waren Bürgermeister Franz Schneider, GGR Ing. Herbert Postl, GGR Franz Schwarz, GR Martin Stockreiter und GR Karin Wiedermann mit dabei.

Der Vortrag von Tobias Klaghofer und Zivilschutzexperte Ing. Walter Donig vom NÖ Zivilschutzverband Bezirk Baden hatte zum Ziel, die Bürgerinnen und Bürger für das Thema „Sicherheit im eigenen Zuhause“ zu sensibilisieren. Unter anderem wurde richtiges Verhalten sowie Tipps und Checklisten bzgl. Bevorratung bei Blackouts, Radioaktivität sowie Naturkatastrophen besprochen. Kontrollinspektor Hannes Wöhrer vom Bezirkspolizeikommando Baden informierte über die momentanen Trends in der Kriminalszene, wie Trickbetrügereien, stark ansteigende Cyberkriminalität, und die Einbruchsaison, die mit der Zeitumstellung leider wieder begonnen hat. Auch der Zivilschutzbeauftragte der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, GGR Ing. Herbert Postl, präsentierte eine Übersicht über die aktuellen Vorkehrungen und Investitionen der Gemeinde zum Thema Zivil- und Katastrophenschutz. Zum Schluss konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Fragen an die Experten richten und Informationsmaterial vom NÖ Zivilschutzverband und der Polizei beziehen.

Nach dem offiziellen Teil lud Vizebürgermeister Alexander Schermann alle Gäste noch zu einem "Leopoldiachterl" ein, diesmal mit Weinen des Weinbauvereins Lindabrunn. Hier wurde im gemütlichen Rahmen zum Thema Sicherheit im eigenen Zuhause und der Gemeinde noch fleißig weiterdiskutiert und Informationen ausgetauscht.

"Wir leben in schwierigen und herausfordernden Zeiten, in denen vieles unsicher ist. Unsere Aufgabe ist es, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und ihnen bestmöglich zu helfen. Und damit alle in Niederösterreich und unserer Gemeinde "sicher. daheim!" leben können, habe ich diesen Infoabend organisiert, der alle Szenarien rund um das Thema Sicherheit behandelte. Ich freue mich sehr, dass diese erste Veranstaltung von der Bevölkerung so angenommen wurde bzw. zu diesem Thema großes Interesse besteht. Wir werden diese Informationsabende für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sicher fortsetzen", so Vizebürgermeister Schermann.

Zurück