Zum Inhalt springen

Ab sofort: Bürgerfragen im Gemeinderat

Vbgm. Schermann: „Jahrelang gefordert, nun mit Koalitionspartner und Opposition gemeinsam umgesetzt“

Seit Beginn als Gemeinderat 2010 ist es dem jetzigen Vizebürgermeister und ÖVP-Gemeindeparteiobmann Alexander Schermann ein persönliches Anliegen gewesen, den Bürgerinnen und Bürgern der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, ein unbürokratisches und transparentes Informationsservice in den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates anzubieten. Gemeinsam mit dem Koalitionspartner, der Liste Schneider mit Obmann GGR Stefan Rabl an der Spitze, wurde dies im Februar 2020 auch im Arbeitsübereinkommen vereinbart.

Leider gab es seit der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 4. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und zum Schutze der Bevölkerung und aller Mandatare keine „normalen“ Gemeinderatssitzungen mit vielen Tagesordnungspunkten und Zuhörern. Die meisten Beschlüsse wurden via E-Mail-Umlauf eingeholt. Nun ist es aber soweit: In der Juni-Sitzung des Gemeinderatsausschusses Kultur & Vereine haben sich der Ausschuss-Vorsitzende Vbgm. Alexander Schermann und die Ausschussmitglieder mit der Thematik befasst und ein Konzept erarbeitet. Dieses Konzept wurde im Ausschuss wie auch im Gemeindevorstand einstimmig dem Gemeinderat empfohlen und in der Gemeinderatssitzung am 30. Juni 2021 nach einer Präsentation des Konzepts beschlossen. Somit gibt es ab sofort die Möglichkeit für Bürgerfragen am Ende der öffentlichen Gemeinderatssitzung.

Vbgm. Alexander Schermann freut sich und betont: „Hartnäckigkeit zahlt sich aus und gemeinsam im Miteinander haben wir es geschafft. Ich danke allen Fraktionen für die Inputs und Diskussionen für dieses wichtige Bürgerservice. Wenn von den Zuhörerinnen und Zuhörern noch wer eine Frage zu den Tagesordnungspunkten hat, kann man sie nun auch stellen und wir als Gemeinderat nehmen uns dieser Frage sofort an. Eine Infoservice-Erweiterung seitens des Gemeinderates für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.“

 

Bürgerfragen im Gemeinderat – Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

  • Ab sofort nach den Tagesordnungspunkten der öffentlichen GR-Sitzung
  • Die Fragen zu den Tagesordnungspunkten werden an das Gremium gerichtet
  • Jedes GR-Mitglied hat das Recht, die Frage zu beantworten
  • Max. Zeitrahmen für die Bürgerfragen im Gemeinderat: 1 Stunde
  • Kein Limit an Fragen pro Fragestellenden
  • Fragen per E-Mail an Gemeinde bis zum Vortag der GR-Sitzung, 24:00 Uhr möglich
  • Die eingegangenen Fragen werden in der GR-Sitzung verlesen und behandelt
  • Danach zeitnahe Antwort vom Gemeindeamt per E-Mail retour
Zurück